nealichundderdickeopa

Lache das Leben an, es lacht zurück

Neubeginn…

3 Kommentare

… so ganz laaangsaaam kann ich ja wieder was tun. Zumindest an der NäMa. Einige UfOs warten auf mich, aber da ist zuviel Handarbeit nötig und das geht im Moment noch nicht…

Also hab ich mich drüber gemacht und die lang schon gesammelten Stöffchen für diesen Quilt zusammengesucht und sortiert.

???????????????????????????????

Wer mich kennt, weiß, dass ich immer etwas Gebrauchtes in meine Projekte einarbeite. Hier sind es Stöffchen, die ich am Neujahrstag 2011 in Tokyo bei einer kleinen Frau auf einem Flohmarkt gekauft habe, ohne zu wissen, was in den Stoffröllchen steckt. Das Auspacken war spannend und ich war erstaunt über die Vielfalt an Farben und Mustern. Dies ist nur eine Auswahl:

2013-1-Aauswahl (3)-web

Zum Großteil Seidenstoffe, teilweise noch mit den Nähfädchen der aufgetrennten Kleidung drin…

Dann zuschneiden, 1600mal 2inch-Quadrate schneiden sich nicht nebenbei… aber ich hatte ja jetzt viel Zeit.

???????????????????????????????

Langsame Versuche an der NäMa ließen mich optimistisch die Sache angehen. Stöffchen aussuchen und auslegen:

???????????????????????????????

Zu ordentlichen Stapeln türmen:

2013-1-29-Block1.1-web

und mit viel Geduld zu Reihen zusammennähen.

Vorsichtig auseinanderschneiden und ausbügeln, und immer zwei Reihen zusammenstecken. Die NZG hab ich auseinandergebügelt, um nicht immer über die Richtung nachdenken zu müssen in die ich jetzt wohl bügeln muss … 😉

???????????????????????????????

Das Ganze dann noch dreimal wiederholen und da ist er, Block 1 von 25:???????????????????????????????

Das kann sich bei 25 Blöcken ganz schön ziehen, aber inzwischen ist schon ein ansehnlicher Stapel entstanden und es macht einfach Spaß – weil die ganze Vorbereitung sich jetzt doch als nützlich und hilfreich erweist.

2013-1-29-neal (2)-web

Danke für Deinen Besuch hier! Über Kommentare freue ich mich sehr!

K.

3 Kommentare zu “Neubeginn…

  1. Das Projekt werde ich aufmerksam verfolgen. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal vor, den Quilt zu arbeiten, es dann aber bei dem Miniprojekt belassen.
    Das Schneiden der vielen Quadrate war bestimmt eine unglaubliche Fleißarbeit!
    Liebe Grüße
    Renate

    Gefällt mir

  2. Wenn ich an diese ganzen kleinen Vierecke denke, wird mir schon ganz anders…. Hut ab!!! Ich finde das „Muster“ ja toll, aber ganz bestimmt nix für mich Grobmotoriker…
    Liebe Grüße
    Trudi

    Gefällt mir

  3. Das sieht nach sehr viel Fleißarbeit aus, die Idee, die Nahtzugaben einfach auseinanderzubügeln werde ich mir merken.

    Ich wünsch Dir viel Spaß beim weiterpatchen, wie ich sehe, hast Du ja tatkräftige Unterstützung von Neal ( ich hoffe, er benimmt sich 😉

    Liebe Grüße
    Gesche

    Gefällt mir

Ich freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für einen Kommentar nimmst und antworte Dir gern :)

