nealichundderdickeopa

Lache das Leben an, es lacht zurück

SNOWDAYS IN JULY

25 Kommentare

Endlich, endlich…

nach viereinhalb Jahren „Bauzeit“ habe ich meine Winterwelt fertig!!! Und ich freue mich riesig!!! Im Original heißt dieser Quilt SNOWDAYS und stammt aus der Werkstatt der Designer von Crabapple Hill.

Ganz zu Beginn meiner Patchwork-Karriere habe ich diesen Quilt als BOM bei der Nähwelt Machemer inklusive Material bezogen. Zu Beginn konnte ich ganz gut mithalten, aber dann kamen mehrere einschneidende Erlebnisse und Krisen im Leben 1.0…. Auf dem Titelblatt des Arbeitsbuches habe ich mir die einzelnen Blöcke eingezeichnet und jeweils das Datum dazugeschrieben. Ist im Nachhinein für mich schon interessant, dass ich nach dem Zusammennähen des Tops das Teil ein Jahr lang nicht angefasst habe um die blöckchenübergreifenden Stickereien fertigzustellen

web-2015-7-29 (13)

Hier mein Täschle für unterwegs zum Sticken:

web-2015-3-12

Die einzelnen Stickbilder wurden mit nur vier oder fünf verschiedenen Farben gestickt. Der Patchworkteil besteht nur aus fünf unterschiedlichen Blöcken, die aber in verschiedenen Größen.

web-2015-2-17 web-2015-7-29 (8)

Das tolle Quilting hat Frau Nina Reingruber von 1001quilt auf ihrer Longarm für mich gemacht. Sie hat mich wirklich gut beraten und ich bin froh, dass die Winterwelt nicht allover gequiltet ist, sondern jeder Block speziell betont wird. Die Stickereien habe ich in den letzten drei Monaten mit Handquiltstichen fixiert….

web-2015-7-29 (5) web-2015-7-29 (11)

web-2015-7-29 (1)

Das fertige Teil misst 66″ im Quadrat, also ca. 1,65m, die Patchworkblöcke sind auf der alten Veritas meiner Mutter bzw. auf meiner neuen Pfaff genäht.

In den Monatspackungen waren klassische PW-Stöffchen,  Japaner, Webstoffe und Leinen, sowie feiner Nessel und Gewebeeinlage (G700) für die Stickbilder. Die Stickereien sind komplett handgearbeitet und handgequiltet.

Das Machinenquilting hat Frau Reingruber von 1001quilt für mich gemacht.

Also von mir aus können die Temperaturen jetzt so bleiben, ich bin vorbereitet 😉

Und mächtig stolz auf mich selber, dass ich durchgehalten habe…

Euch alles Liebe,

Katrin

25 Kommentare zu “SNOWDAYS IN JULY

  1. Liebe Katrin,
    dein Winterquilt ist ja unglaublich schön geworden!! Eine tolle Kombination von PW und Stickereien! Der Winter kann also kommen….
    Liebe Grüße
    Trudi

    Gefällt mir

  2. Liebe Katrin, Du darfst mehr als stolz auf Dich sein! Nicht nur für Deine Ausdauer 😉
    Wunderschön ist der Quilt! Nur mit dem kalt bleiben bin ich nicht ganz einverstanden….
    Liebe Grüße Tutti

    Gefällt mir

  3. O ja, sehr schön ist er geworden und es stimmt, ein all-over Muster hätte nicht so schön ausgesehen wie dieses. Toll.

    Nana

    Gefällt mir

  4. Hallo Katrin,
    deine Winterwelt ist wunderschön geworden! Bin total begeistert! Muß doch mal schauen, ob es die Vorlage noch zu kaufen gibt … 😉
    Lieben Gruß, Marlies

    Gefällt mir

  5. Danke Marlies, ja es gibt sie noch… den BoM bei Machemer aber nicht mehr 😉

    Gefällt mir

  6. Liebe Katrin,
    Mensch, was für ein Zufall. Jetzt bin ich aber froh, denn nach diesem Quilt habe ich schon eine ganze Weile gesucht, ihn aber nicht wieder gefunden. Dein Quilt ist wunderschön geworden, ein Traum und ich finde es auch ganz toll, dass jeder block einzeln gequiltet worden ist. Ich glaube, den Quilt gab es auch mal bei Machemer und ich habe überlegt, ob ich den schaffe, damals konnte ich noch nicht sticken. Leider habe ich mich dagegen entschieden. Aber jetzt werde ich glatt mal auf Deinen Link klicken und mir vielleicht die Anleitung kaufen.
    Liebe Grüße Viol

    Gefällt mir

  7. fachsimpeln kann ich leider nicht mir Dir … aber soviel kann ich sagen ….. wunderschön!!!
    LG, Sabine

    Gefällt mir

  8. Deine snow days sind wunderschön! Das ist auch ein Projekt das ich unbedingt noch machen möchte!
    Jetzt wo ich Deinen sehe noch viel mehr.
    LG
    KATRIN W.

    Gefällt mir

  9. Liebe Katrin,
    das ist ein wunderschöner Quilt geworden! Und die Quilterin hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Die einzelnen Blöcke sind wunderschön geworden in ihrer individuellen Gestaltung.
    Die gestickten Blöcke sehen mit der sparsamen Quiltarbeit wie Watteschnee aus. Ganz wunderschön!
    Ich quilte gerade den Tula – jeden Block anders. Das ist eine längerwierige Angelegenheit…. *lach*
    LG
    Valomea

    Gefällt mir

  10. Hallo Katrin,
    habe die Anleitung gefunden und werde sie mir auf jeden Fall bestellen. Wahscheinlich auch für den Quilt „Calendula“, ein toller Herbstherst. Habe noch eine Frage: die Motive werden wohl mit Wachsstiften colloriert, hast du das auch gemacht? Wenn ja, sind das „normale“ Wachsstifte?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Marlies

    Gefällt mir

  11. Hallo Katrin,

    ein Prachtstück, ich bin begeistert! Ich finde auch das Quilting sehr gelungen, allover bei Stickereien finde ich auch nicht so toll und habe daher meinen Twas The Night…. auch nur punktuell gequiltet. Diesen Quilt wirst Du bestimmt jedes Jahr wieder gern aufhängen und Dich daran freuen.

    Liebe Grüße
    Gesche

    Gefällt mir

  12. Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Quilt, was lange währt, wird endlich gut!!!
    Danke auch für deinen Besuch bei mir, ganz liebe Grüße an dich, Jutta

    Gefällt mir

  13. Liebe Katrin,
    das ist ein ganz wunderschöner Quilt geworden, bei dem sich jeder Stich gelohnt hat. Ich bin gerade dabei, mir die Blöcke aufzuzeichnen, damit ich den Winter über sticken kann. Ich werde das Projekt miit einer Nähfreundin gemeinsam in Angriff nehmen, vielleicht motieren unsere Treffen ein wenig.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Roswitha

    Gefällt mir

  14. Traumhaft schön….

    Gefällt mir

Ich freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für einen Kommentar nimmst und antworte Dir gern :)

