nealichundderdickeopa

Lache das Leben an, es lacht zurück

kunterbunt & lecker

8 Kommentare

Auf  Tessas Welt gibt es einen kunterbunt & lecker Adventskalender  und heute bin ich an der Reihe …..

Unbenannt

ROT

Oh, da war ich sehr erfreut als ich „mein“ Weihnachtswort für Tessas Adventskalender-Aktion kunterbunt & lecker erfuhr.

ROT ist bei uns im Haus die beliebteste Weihnachtsfarbe, neben grün, naturweiß und ein wenig Goldglitzer 😉

Dicke Kerzen, Nikoläuse in verschiedenen Ausführungen, Schleifen, Kugeln, Herzen… alles ROT !!!

Irgendwie erscheint mir das sehr traditionell, warm, gemütlich, zuhause, familiär, friedlich – alles, was ich auch mit Weihnachten verbinde, schreibe ich auch dieser Farbe zu.

kunterbuntundlecker.2 kunterbuntundlecker.1 kunterbuntundlecker

 

 

Im Anleitungschreiben bin ich der totale Anfänger und deshalb habe ich mir etwas für die Bastelfans unter uns überlegt…

 

Dekogirlande, ganz ohne Nadel und Faden

Seit vielen Jahren dekoriere ich in der Adventszeit auch vor der Haustür, allerdings nicht mit Nadel und Faden, sondern mit allem was Wald und Garten hergeben. Dazu kommen Naturbast und rote (oder die Farbe, die ihr bevorzugt) Kugeln.

 

web-Material

Was jetzt kommt, ist einfach aber wirkungsvoll…

Du nimmst Dir ein/zwei Stränge vom Bast und machst an einem Ende eine Schlaufe für später zum Aufhängen. Bei mir ist die so groß, dass ich die Hand bequem reinstecken kann. Ich hänge später mehrere Girlanden an einen Ast.

Jetzt nimmst Du Dir einen kleinen Zweig und knotest ihn in den Bast, vielleicht schon zusammen mit einer roten Kugel. Nach etwas Abstand kommt das nächste Teil z.B. Kiefernzapfen, Hagebutten, kleine Stöckchen oder Tannengrün bzw. Kiefenzweiglein. Ich mach die Abstände ungleichmäßig, das wirkt für mich natürlicher.

Zwischendurch immer auf den Bast achten, der kann ganz leicht verlängert werden indem Du neue Stränge anknotest. Ist die gewünschte Länge erreicht (bei mir meist so 1.00m -1.20m) nimmst Du ein schönes Rindenstück oder ein Zweiglein oder einen Zapfen und knotest auch das gut fest.

Das war’s schon… Du kannst eine einzelne Girlande aufhängen:

web-Girlande

Oder mehrere nebeneinander, hier hab ich sie mit Tannenbaumketten aus Metall kombiniert. Möglich sind auch Filzteile oder oder oder… Deiner Kreativität ist da kein Limit gesetzt, Hauptsache Dir gefällt es 🙂

web-DSC06730

Vielen Dank an Tessa für die Idee zum kunterbunt & lecker Adventskalender 🙂

Macht’s gut und passt au Euch auf…

Katrin

 

8 Kommentare zu “kunterbunt & lecker

  1. Katrin das sieht ja gut aus. Ausser ein bisschen Zeit. Frau braucht nichts zu kaufen. Alles Gute Brigitte

    Gefällt mir

  2. Wie hübsch! Ich wollte dieses Jahr gerne alles monochrom in Schwarz und Weiß haben. Das sieht man allerorten und irgendwie war ich ruckzuck auch „in the mood“ dafür… Mein Mann wollte aber lieber Rot, von wegen Wärme, Gemütlichkeit und alles andere wäre doch auch schon so weiß bei uns. 😉 Also haben wir uns in der Mitte geeinigt, ein bisschen Weiß, etwas Grau/Schwarz, ein bisschen Rot – läuft. ♥

    Gefällt mir

  3. Liebe Katrin, mir scheint Weihnachten kann kommen!
    Sag, hat du es mit Bast im Aussenbereich schon mal ausprobiert? Meine Erfahrungen war leider nicht so erfreulich. Der olle Bast hielt nicht…..
    LG Tutti

    Gefällt mir

    • Ja, hab ich und auch ohne Probleme… Vielleicht lieber dreivier Stränge nehmen und öfters verknoten, wegen der Stabilität… Was wohl nicht so gut ist: die Bastgirlanden an eine Bastaufhängevorrichtung knüppern, das scheuert sich durch…
      Das Komplettfoto ist aus nem Vorjahr, da habe ich rot-weiß-kariertes Kräuselband genommen. Heuer hatte ich, ob der fehlenden Herbststürme., Probleme an Material zu kommen 😮
      Alles Liebe ღ

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Katrin,
    das sieht aus, als könnte es die „Deko der letzten Minute“ werden! Gefällt mir total gut.
    LG
    Valomea

    Gefällt mir

Ich freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für einen Kommentar nimmst und antworte Dir gern :)

