nealichundderdickeopa

Lache das Leben an, es lacht zurück

In Serie gegangen…

7 Kommentare

… bin ich diese Woche mit einer Auftragsarbeit. Eigentlich mag ich des ja nicht so gerne, setze mich selber schon genug unter Druck und wenn es im Auftrag und für Andere ist nochmal mehr. Unterm Tun kam aber der Spaß am Nähen wieder und ich habe einfach mal mit fotografiert und ein kleines Tutorial verfasst.

Ganz wichtig:

Der Entwurf und die Idee  ist NICHT von mir, es gibt diese Teile schon gefühlte Ewigkeiten. Ich wollte einfach nur mal ausprobieren, ob ich ein Tutorial schreiben kann.

Es sollten Stiftrollen als Geburtstagsgeschenke entstehen, Filzplatten, Vliesofix und Gummiband habe ich bekommen, der Rest war im Fundus.

Stiftrolle 2016-6-12

Die Filzplatten sind ca. 2-3mm dick, aus einer großen Platte habe ich zwei Kleine à 9 x 12 inch geschnitten, Stoffreste und die üblichen Werkzoigl vervollständigen das Ganze.

Auf die Rückseiten der bunten Stoffe habe ich Vliesofix  gebügelt und anschließend zugeschnitten. Wenn Du viele Stiftrollen herstellen möchtest, ist es rationeller einen größeren Streifen vorzubereiten und aufzubügeln. Ich habe Reste von Bindings genommen. Die sind bei mir meist 2 Inch breit, so dass ich zwei Stifte herausbekommen habe. Die fertige Größe war 1 x 5inch.

 Für die typische Buntstift-Optik den Stift längs falten und kleine Spitzen mit der Schere herausschneiden. Diese Spitze nicht wegwerfen, damit wird gleich die Buntstiftspitze gestaltet. Auf einen neutralen Stoffstreifen wieder Vliesofix bügeln und mit Rollschneider und Lineal gleichschenklige Dreiecke schneiden.

Jetzt geht es ans Aufbügeln. Zuerst das Minidreieck für die Mine auf ein neutrales Dreieck bügeln. Die entstandene Buntstiftspitze auf den oberen Teil einer Filzplatte bügeln. Dann den vorbereiteten „Stift“ und schon sind die Vorbereitungen abgeschlossen.

Kleiner Tipp: Ich lege beim Aufbügeln ein Tuch oder ein Blatt Papier zwischen Stoff und Bügeleisen. Ich musste schon zu oft den Kleber wieder vom Bügeleisen entfernen. Außerdem verhindert es Glanzstellen auf dem Filz.

Stiftrolle 2016-6-12 (10)

Jetzt geht’s ans Nähen. Ähnlich dem „Haus vom Nikolaus“ habe ich die Buntstiftapplikation auf den Filz aufgenäht. Einmal verstanden geht es ratzfatz 😉

Die Farbe des Oberfadens passt sich dem Buntstift an, der Unterfaden hat die Farbe des Filzes. Sind alle Buntstifte appliziert, tausche ich den Oberfaden und nähe die Taschen für das Innenleben ab. Dazu das untere Drittel nach oben klappen (die „schöne“ Appli-Seite zeigt zum Tisch) und mit Stift und Linieal drei Linien im Abstand von  1,5 Inch einzeichnen. An der linken Kante beginnen. Die Außenkanten mit Wonderclips fixieren, in die Mitte stecke ich zur Sicherheit noch ein paar Nadeln.

 An der rechten Kante wird ein stabiles Gummiband mit eingefasst. Dieses mit ein paar zusätzlichen Stichen sichern. Auch hier nähe ich wieder nach dem Prinzip des „Haus vom Nikolaus“ So muss ich nicht so oft neu ansetzen und möglicherweise neu einfädeln…  An den Fäden kann frau es ganz gut erkennen, was ich meine. Anfang und Ende jeder Naht habe ich mit der Vernähfunktion gesichert.

Die Fäden dann einfach abschneiden, die Stiftrolle mit Buntstiften und einem kleinen Block füllen und FREUEN 🙂

Eine wunderbare Beschäftigung an Regentagen und ein schnelles Geschenk für kleine Künstler…

Ich hoffe sehr, dass mein kleines Tutorial verständlich geschrieben ist. Bei Anregungen, Fragen, Tipps gerne eine Mail an mich….

Passt auf Euch auf,

Katrin ❤

7 Kommentare zu “In Serie gegangen…

  1. Super hast Du das gemacht. Sieht sehr schön aus. LG Brigitte

    Gefällt mir

  2. Seeeeehr schön. ❤️

    Gefällt mir

  3. Und siehe da: du kannst es – sowohl nähen als auch ein sehr verständliches Tutorial schreiben! Danke dafür.
    LG este

    Gefällt mir

  4. Liebe Katrin,
    Tuto´s zu schreiben ist echt eine Herausforderung, aber soweit ich sehe…hat es dir Spass gemacht und hat auch gut funktioniert.
    Das sind schöne, kleine Geschenke, die du da genäht hast.
    Alles Liebe
    sigisart

    Gefällt mir

  5. Eine schöne Idee mit den Stiftrollen. In der Form hatte ich das vorher noch nicht gesehen.
    Liebe Grüße
    Renate

    Gefällt mir

  6. Liebe Katrin,
    wow, das sieht toll aus, gerade „in Massen“ wirken die Stifterollen ganz toll, eine schön gestaltete Auftragsarbeit, so liebvoll und fein gequiltet, richtig chic.
    Ich habe übrigens deine Seite nun auf meiner Seitenleiste eingefügt, nun wird mir kein Post von dir mehr durch die Lappen gehen, versprochen 😉
    Viele liebe Grüße an dich, Jutta

    Gefällt mir

  7. Liebe Katrin,

    toll geworden, Deine Stifterollen und “ im Rudel “ scheinen sie sich richtig wohl zu fühlen.

    Ganz Liebe Grüße aus dem Norden

    Gesche

    Gefällt mir

Ich freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für einen Kommentar nimmst und antworte Dir gern :)

