nealichundderdickeopa

Lache das Leben an, es lacht zurück

Square in a square

4 Kommentare

… das war die Aufgabe für den/die 4.Border beim Bernina Medaillon Quilt Along

Die 60 benötigten 3″ Blöckchen sollten auf Papier genäht werden, aber das ist ja bekanntlich nicht meine Lieblingsdisziplin 😉 Also habe ich ein wenig rumprobiert und Probe genäht und dann mit herkömmlichen Dreiecken und dem Mittelquadrat gearbeitet. Ging gut…

Die größte Herausforderung dabei war für mich, die Quadrate so zuzuschneiden, das nach der diagonalen Teilung noch genug Nahtzugabe übrig ist. Ich wollte nicht (wie in der Anleitung vorgesehen) die Quadrate zweimal diagonal teilen, da ich dann den schrägen Fadenlauf an den Außenkanten der Blöcke gehabt hätte. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Ränder verziehen sich und im weiteren Verlauf wird es dann immer schwieriger…  Versteht jemand was ich meine?

Vor lauter Übermut habe ich auch noch einen geteilten Zwischenborder eingesetzt, ich wollte gern meinen Vogelzug in geordneten Bahnen haben 😉

Bis hierhin ist das Top jetzt 1,25m im Quadrat und ich bin wirklich froh, dass ich zeitnah am Ball bleibe…  1548 Stoffstückchen und -streifen habe ich bis hierher vernäht 😉  Am 11. Juni gibt es den nächsten Teil, frau darf gespannt sein 🙂

Passt auf Euch auf,

Alles Liebe,

Katrin ❤

4 Kommentare zu “Square in a square

  1. Liebe Katrin
    im Netz sind ja viele Bernina Quilts zu sehen, aber Deiner ist einer der, die mir am besten gefallen. Deine Stoffe sind so schön zart und alles sieht harmonisch aus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Liebe Grüße Viola

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Katrin. Ich bin voller Bewunderung für Deine Quiltkünste. Richtig schön ist es anzusehen und ich kann mir vorstellen wie viel Arbeit es bedeutet bis man so ein Ergebnis hat.
    Ganz lieben Gruß Iris

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Katrin,
    da bin ich ja echt sprachlos. Du hast den Border schon fertig – in Windeseile und auch noch so wunderschön. Super, ich werde diesmal etwas nachhinken, aber das macht ja nix. Ich hab ja Zeit.
    LG eSTe

    Gefällt 1 Person

  4. Wow, so viele Teile und alles passt … faszinierend. Deine eingerahmten Gänse finde ich toll und das top wirkt bis hierhin so schön ruhig und gelassen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Liebe Grüße Ingrid

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für einen Kommentar nimmst und antworte Dir gern :)

