nealichundderdickeopa

Lache das Leben an, es lacht zurück

Im Zeichen der Ananas

36 Kommentare

Dieser Sommer ist ein Ananas-Sommer für mich 😉

Ich mag einfach die Struktur, den Geschmack, die Vielfalt und die kreativen Möglichkeiten die sie bietet… Hier und hier hatte ich ja schon etwas gezeigt und kürzlich beim BlogHopping entdeckte ich DAS !!!

In Fürth bei den Patchworktagen hatte ich mir ein Charm Pack mit Low Volumes gekauft und hatte auch die Idee, daraus einen Wandquilt mit einer Ananas zu nähen. Ursprünglich nach dem Prinzip des Tischsets, dann vllt doch lieber schwebende Hexagons, ähnlich hier oder lieber ganz anders??? Letztes Wochenende entdeckte ich dann den Ananasquilt und die Entscheidung war schnell getroffen… Gelbe Quadrate schneiden und falten, in Reihen versetzt zusammen nähen und eine Anordnung in den Low Volumes finden, ganz einfach *kicher*

Ich mach ja gern Work-in-Progress-Fotos und entdecke dabei auch Dinge, die nicht so passen… Hier war es der unpassende Unistoff, den ich dann quasi „am offenen Herzen“ gegen andere Low Volumes bzw. Unis ersetzt habe.  Ich hab natürlich erst beim fertigen Top gesehen, dass der Stoff nicht passt 😦  Noch etwas Grünzoigl dazu und gerades Quilting in extra unregelmäßigen Abständen:

Ich mag ihn sehr, den neuen Ananas-Quilt für unsere Küche 🙂

Noch ein paar technische Daten:

  • Größe: 68x68cm
  • Stoffe: Low Volume CharmPack von quiltcabin und gelb/orange/grün aus dem Fundus, ebenso der Fusion fürs Binding
  • Rückseite: ein sehr sehr betagtes Betttuch in verwaschenem pastellgrün (aber etwas Altes sollte schon mit rein 😉 )
  • Vlies: H277 von Freudenberg
  • Werkzoigl: meine kleine Pfaffi und das übliche PW-Zubehör
  • Arbeitszeit: ca.15 Stunden, am längsten dauert die Ideenfindung (nicht mitgerechnet) und das Binding gegennähen (mitgerechnet, denn ich bin eine Bindingschnecke 😉 )

2017-8-5 (6)

Warum er sich an der Wand so wellt? Keine Ahnung, vllt werde ich am unteren Rand noch einen Tunnel annähen und ihn etwas beschweren…

Ich verlinke meine Ananas noch zur Nähzeit am Wochenende bei Ingrid und zur Aktion Wir machen Klar Schiff (schließlich ist einiges aus der gelben Restekiste verarbeitet worden) und zur Linkparty Let’s Bee Social  (die leider schon geschlossen war) Morgen darf er mit zur Mitmach-Ausstellung nach Thüringen…

Macht’s Euch schön am Wochenende,

alles Liebe,

Katrin ❤

Edit.23.8.17: ich verlinke mal noch zu Modern Cologne Quilters, Danke Martina, für den Hinweis 🙂

 

36 Kommentare zu “Im Zeichen der Ananas

  1. Hi! Schöne Bastelidee! :))…ich glaube das werde ich mal nachbasteln :)), kann ja auch mal ein bisschen kreativer werden :O :D:…danke für diese Inspiration! Ich wünsche dir ein schönes WOchenende und sende beste Grüße aus’m hotel natz schabs ;)….die Maren 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Was für eine Arbeit! Es hat sich aber gelohnt. Deine Ananas gefällt mir sehr gut. LG Jana

    Gefällt 1 Person

  3. Das ist die schönste Ananas, die ich jemals in Stoff gesehen habe!!!!!!

    Nana

    Gefällt 1 Person

  4. Ganz ehrlich Katrin, Dein Ananasquilt gefällt mir um einiges besser, als das Original !!!
    Klasse.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    Gefällt 1 Person

  5. Oh Katrin, ich bin begeistert! In diesr Variation hab ich die Ananas noch nie gesehen! Das hast du ganz toll gemacht.
    LG eSTe

    Gefällt 1 Person

  6. Liebe Katrin,
    das ist ja echt eine tolle Ananas geworden! Und ich freue mich besonders, dass ich sie morgen in echt bewundern kann.
    LG
    Valomea

    Gefällt 1 Person

  7. Eine super Idee! Deine Ananas ist toll!
    LG
    KATRIN W.

    Gefällt 1 Person

  8. Ach Katrin, nochmal ich, stell dir vor, du hast mich so animiert, dass ich sofort nach dem Lesen angefangen hab. Da bin ich aber mal gespannt ob das was wird.
    LG eSTe

    Gefällt 1 Person

  9. Was für eine coole Ananas 🍍 – so toll plastisch, da hast du Strukturen durch die Farbwahl und Anordnung super getroffen. Und die Unis und das Binding lassen Sie so schön zur Geltung kommen. Toll gemacht. Liebe Grüße Ingrid

    Gefällt 1 Person

  10. Ich freue mich, den Quilt morgen live zu sehen. Grüße von Rela

    Gefällt 1 Person

  11. Liebe Katrin,
    vielleicht triffst du ja Valomea? Sag ihr liebe grüße dann.
    Dein Ananas-Quilt gefällt mir auch besser, als das Original! So „leckere“ Farben. Viel Spaß damit und LG Doris :o)

    Gefällt 1 Person

  12. Liebe Katrin,
    nun habe ich die Ananas heute in natura gesehen, logisch, dass ich da noch nach dem Blogbeitrag suche. Der Quilt ist einfach toll und vielleicht brauche ich auch eine Ananas…
    Schön, dass wir uns heute getroffen haben, es war sehr schön und es war ein schöner Tag mit euch.
    Liebe Grüße Viola

    Gefällt 1 Person

  13. Der Quilt ist richtig hübsch. ich habe ihn gestern im Original gesehen. warum er sich wellt? Das liegt an den ungleichmäßigen Abständen der Quiltlinien. Es war schön, Dich kennen zu lernen. Es wird sicher nicht unser letztes Treffen sein. Herzlichen Grüße Heike

    Gefällt 1 Person

  14. huhu katrin!
    wow!!! dein ananas quilt sieht wahnsinnig toll aus… wieder so ein kreatives geniales teil! gefällt mir…ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Gefällt 1 Person

  15. Ein supertoller Quilt. 1000 mal schöner wie das Original…frisch und modern. Danke für diese Inspiration!!!!
    LG Margit

    Gefällt 1 Person

  16. Großartig! So einer schöner Mini-Quilt! Da komme ich in Versuchung die Ananas auch zu machen. Du könntest die Ananas auch bei der Sommer Link Party der Modern Cologne Quilters verlinken… dann sehen sie noch mehr Leute.
    Viele Grüße
    Martina

    Gefällt 1 Person

  17. Geil. Das ist doch mal was anderes als ein Bild in der Küche. Einfach genial. Sieht fantastisch aus. Gruß Martin

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für einen Kommentar nimmst und antworte Dir gern :)

